Heute aus der Serie – Europa deine Außenseiter – Teil 5 SLOWAKEI

Das mit etwa 5 Mio. Einwohner zählende,  Land hat sich für die kommende Europameisterschaft qualifiziert. Im Land der hohen Tatra und in dem es noch ca. 800 freilebende Bären gibt ist Eishockey Nationalsport, gefolgt von Fußball.

Nach der Trennung von der Tschechoslowakei im Jahre 1993 musste die Slowakei ihren eigenen Weg gehen, und konnte sich erstmals 2010 für die Endrunde in Südafrika qualifizieren. In einer Gruppe mit Italien, Neuseeland und Paraguay schafften es die Slowaken sich fürs Achtelfinale zu qualifizieren, schieden dann aber gegen den späteren Finalisten, den Niederlanden, aus. In einem für die Slowaken denkwürdigen Gruppenspiel besiegten sie, den damals amtierenden Weltmeister, Italien mit 3:2.

In der aktuellen FIFA Weltrangliste belegt die Slowakei mit Platz 32 einen passablen Platz im Vergleich zu den anderen Außenseiter bei dieser EM.

Star und Kapitän der Mannschaft ist der in Liverpool spielende Martin Skrtl. Ebenso Martin Hamsik vom SSC Neapel kein Unbekannter. Dusan Svento vom 1. FC Köln und Peter Pekarik von Hertha sind Slowaken die ihr Geld in der Bundesliga verdienen. Ebenso ist Stanislav Sestak von Ferencvaros Budapest kein Unbekannter, da er jahrelang für den VfL Bochum erfolgreich auf Torejagd ging.

Aus der Bundesliga sind uns besonders die „Ex-Nürnberger“ Marek Mintal und Robert Vittek in Erinnerung geblieben als sie mit dem Club um Kult-Trainer Hans Meyer  2007 den DFB Pokal gewinnen konnten.

In der Gruppe B muss die Slowakei gegen Wales, Russland und England antreten. Nicht unbedingt eine leichte Aufgabe für die Mitteleuropäer.

Die Bilanz der Slowakei gegen Deutschland ist seit Sonntag wieder besser. In den bisher zehn Partien gab es 7 Niederlagen für die Slowaken und jetzt 3 Siege.

Bleibt abzuwarten ob der Sieg gegen die deutsche Mannschaft die Slowaken für die kommende EM beflügeln kann. Es ist davon auszugehen,  dass die kommenden Gegner, anders wie die deutsche Mannschaft, mit einem Torwart spielen werden, was die Aufgabe der Slowaken nicht einfacher macht.

Schauen wir ob der Wettergott eine erneute Hilfestellung gibt.


Warning: Illegal string offset 'cookies' in /homepages/16/d294013263/htdocs/clickandbuilds/Fuballphilosoph/wp-includes/comment-template.php on line 2341

Leave your comment

<

%d Bloggern gefällt das: